Private Homepage von Martin Waibel, Wittlich   



Meine Familienforschung

»»»    Die zehn Zweige

Meine Familien-Forschung besteht aus zehn Zweigen: sechs Großeltern von mir und vier von meiner Frau.

Dass ich sechs Großeltern habe, kommt daher, dass meine Mutter nach dem frühen Tod der leiblichen Eltern von einem kinderlosen Ehepaar in Überlingen adoptiert wurde. Die Verwandten von der leiblichen und von der Stief-Familie wurden von meiner Mutter gleich bezeichnet. Sie hatte also acht Onkel und Tanten, vier von der leiblichen Familie her und vier von der Stief-Familie her, und zu allen wurde Kontakt gehalten. Daher ist die systematische Einteilung meiner Vorfahren nach Kekulé nicht möglich.


Franz-Karl Waibel 1900-1971
1 - Franz-Karl Waibel kommt aus Nesselwangen und seine Vorfahren kommen vorwiegend aus dem eng begrenzten Raum östlicher Hegau und westlicher Linzgau (Nesselwangen, Bonndorf, Mahlspüren im Tal, Winterspüren, Sipplingen, Überlingen). Der weiteste Ort ist Ahausen. Er ist verwandt mit seiner Frau Luise Feiler, Franz Stefan, Emma Braunwarth und Ernst Konzet.

Luise Waibel geb. Feiler 1904-1988
2 - Seine Frau Luise Waibel geb. Feiler kommt von Hohenbodman. Die Herkunftsorte ihrer Vorfahren sind etwas weiter verstreut: Owingen, Andelshofen, Deggenhausertal, Nesselwangen, Leustetten und Oberschwaben. Es gibt mehrere Verwandtschaftsbeziehungen zu Franz Stefan.

Gebhard Fischer 1880-1934
3 - Gebhard Fischer der leibliche Vater meiner Mutter, kommt aus Frickingen. Seine Ahnentafel ist geprägt von unehelichen Geburten: Er, beide Eltern, zwei von vier Großeltern und zwei Urgroßeltern waren solche „illegalen Geburten“. Sein Großvater bestritt sogar die Vaterschaft. Die Vorfahren kommen aus dem Raum Frickingen, von der Zollernalb (Erzingen, Engstlatt, Trichtingen), von der Nagold (Nagold, Rohrdorf, Mötzingen, Haiterbach, Wildberg) und von der Baar (Tannheim, Wolterdingen, Herzogenweiler). Sein Vater war evangelisch und die Vorfahren von der Zollernalb und von der Nagold auch.

Theresia Fischer geb. Scheuch 1897-1938
4 - Seine Frau Theresia Fischer geb. Scheuch wurde in Ravensburg geboren. Auch in ihrer Ahnentafel kommen uneheliche Geburten vor: Sie, beide Eltern und eine Urgroßmutter kamen als uneheliche Kinder zur Welt. Ihr leiblicher Vater und auch der leibliche Vater von ihrer Mutter sind unbekannt. Ihr Stiefvater stammt aus Oberschwaben aus der Gegend um Ravensburg. Ihre Mutter wurde in Faggen in Tirol geboren, kam aber mit einem Jahr nach Oberschwaben. Die Tiroler Vorfahren kommen zumeist aus der Gegend von Landeck.

Franz Stefan 1887-1974
5 - Franz Stefan, Adoptivvater von meiner Mutter, stammt aus Hohenbodman und kannte die Familie von Luise Waibel geb. Feiler, aber Freundschaft wurde keine daraus, auch wenn sein Cousin die Cousine von Luise Feiler geheiratet hat. Seine Vorfahren kommen Pfrungen, Ahausen, Bodman, Winterspüren, Aach-Linz, Weildorf, Ebersbach, Herdwangen und Großschönach. Es gibt mehrere Verwandtschaftsbeziehungen zu Franz-Karl Waibel.

Emma Stefan geb. Braunwarth 1891-1958
6 - Seine Frau Emma Stefan geb. Braunwarth kommt aus Bambergen und ihre Vorfahren stammen fast ausnahmslos aus dem Umkreis von 20 Kilometer. Sie selbst erhielt bei der Heirat Dispens wegen der Verwandtschaft 3. Grades und beide Großväter waren Cousin/Cousine. Die Mutter war Anna Braunwarth geb. Braunwarth. Auch hier gibt es gibt mehrere Verwandtschaftsbeziehungen zu Franz-Karl Waibel.

Ernst Konzet 1896-1975
7 - Ernst Konzet ist in Waldshut geboren, aber die Vorfahren kommen aus dem Raum Meßkirch, Engen und Aach. Sein Vater war „Bureau-Assistent bei der Wasser- und Straßenverwaltung“. Es gibt eine Verwandschaftsbeziehung zu Franz-Karl Waibel.

Rosa Konzet geb. Amann 1902-1984
8 - Seine Frau Rosa Konzet geb. Amann ist in Binsdorf auf der Zollernalb geboren. Ihr Vater kommt aus Geislingen und fast alle Vorfahren von ihm auch. Nur dessen Großvater war ein evangelischer Landvermesser aus Wimsheim bei Leonberg. Die Mutter kommt aus einer Binsdorfer Lehrerfamilie. Deren Vorfahren kommen von St. Georgen im Schwarzwald (evangelisch) und von Oberdischingen, zwischen Ehingen und Ulm gelegen und katholisch. Geislingen und Erzingen (Geburtsort des Vaters von Gebhard Fischer) sind Nachbarorte bei Balingen und nur 5 Kilometer voneinander entfernt. Aber das württembergische Erzingen war evangelisch und das vorderösterreichische Geislingen „erz“-katholisch. Es gibt daher keine Verbindung zwischen beiden Linien.

Willy Stehle 1888-1964
9 - Willy Stehle ist in Harresheim im Deggenhausertal geboren. Seine Vorfahren kommen vorwiegend aus dem Deggenhausertal, aber auch aus Altheim bei Frickingen und aus Oberschwaben. Es gibt zwei Verwandtschaftsbeziehungen zu Luise Waibel geb. Feiler. Ja, meine Frau und ich haben gemeinsame Vorfahren.

Stephanie Stehle geb. Haag 1899-1984
10 - Seine Frau Stephanie Stehle geb. Haag ist zwar in Markdorf geboren, aber beide Elternteile kommen aus Oberschwaben, und alle bekannten Vorfahren kommen auch aus dem Gebiet um Ravensburg. Es gibt eine Urkunde, wo ihre Familie in Baden eingebürgert wurde.

Personenbilder: Privatarchiv